Posaune, Bariton, Euphonium, Tuba, Bläserklasse

ebastian Neuhauser (*1989) ist im Allgäu aufgewachsen. Er begann mit 4 Jahren Blockflöte zu spielen, mit 8 Jahren erhielt er Klavierunterricht und kurze Zeit später Posaunenunterricht.

Sebastian besuchte von 2000 bis 2009 den musischen Zweig des Gymnasiums Marktoberdorf. Dort war er in vielen Ensembles als Posaunist und Sänger aktiv, was seine Liebe zur Musik verstärkte.

Von 2008 bis 2009 war er Jungstudent an der Hochschule für Musik und Theater München. In dieser Phase wurde er von Claus Jäkel betreut und konnte dort einen Vorgeschmack bekommen, wie es ist Musik zum Beruf zu machen.
Seit Oktober 2010 studiert Sebastian an der Hochschule für Musik und Theater München, bis 2012 bei Professor Wolfram Arndt, seit dem Wintersemester 2012/2013 wird er von Professor Thomas Horch im Hauptfach Posaune ausgebildet. Im Sommersemester 2014 erwarb er sich den „Bachelor of Performing Arts“ in der künstlerischen Studienrichtung.

Sebastian erwarb sich erste Erfahrungen in einigen Jugendorchestern, zum Beispiel im Jugendblasorchester Marktoberdorf, dem Schwäbischen Jugendsinfonieorchester, dem Schwäbischen Jugendblasorchester, der Neuen Philharmonie München, sowie der Bayerischen Philharmonie aus München.

Ferner wirkte 2012, 2013 und 2014 beim Opernfestival „Unsere Oper e.V.“ in Gut Immling bei zahlreichen Opern Projekten wie „Der Brandner Kasper“, „Lucia di Lammermoor“ und „Bajazzo“ mit.

Weitere Erfahrungen im freiberuflichen Musikbereich konnte er beim Jewish Chamber Orchestra Munich, dem Verworener-Krause-Kammerorchester (VKKO), den Münchener Oktoberfest Musikanten und den Brauhaus Musikanten sammeln. Dazu kommen verschiedenste Aushilfstätigkeiten bei Orchestern aus ganz Bayern und anderer Bundesländer, wie dem Bundespolizeiorchester München. Es waren sowohl musikalische Tätigkeiten im Bereich Sinfonieorchester, sinfonische Blasmusik, traditionelle Blasmusik und Kirchenmusik als auch Big Band, Jazz und Techno.
Das Spielen in verschiedensten kleinen Ensembles wie dem Blechbläser Quintett “BRASSextrem” oder diverse Posaunenquartett Projekte sind immer musikalische Bereicherungen als auch Herausforderungen, die seine musikalische Entwicklung weiter ergänzten.

Von 2012 bis 2019 war er Mitglied bei „Live Music Now Jehudi Menuhin“ in München.

Das Unterrichten und die Ausbildung spielte immer eine sehr wichtige Rolle in seinem musikalischen Werdegang. Diese Tätigkeit nahm er bereits zum Studienbeginn mit einigen Schülern von Musikvereinen wie Ebenhofen, Friesenried, Baisweil und Eggenthal.
Ab 2012 ist er Lehrer für Posaune und Euphonium an der Grundschule Untermeitingen.

Von Februar 2015 bis August 2021 war er Lehrer für Posaune und Bariton/Tenorhorn am Musikforum Blutenburg e.V.

Im September 2018 begann er als Lehrer für Posaune/Bariton/Tenorhorn/Euphonium/Tuba an der Musikschule Pfronten.
Die Unterrichtstätigkeit für die städtische Musikschule Aichach und die Musikschule Pfaffenwinkel begann er im September 2021.

Sein erlerntes Wissen an seine Schüler weiterzugeben war ihm immer äußerst wichtig, denn Musik zusammen zu kreieren bringt immer sehr großen Spaß und jeder sollte sich individuell in der Musik so entwickeln dürfen, dass das Spiel in Gruppen und Ensembles diese Freude noch verstärkt.