Klavier - Musikalische Grundlehre

Olha Tereshchuk stammt aus der Ukraine und lebt seit 2022 in Deutschland.

Ausbildung:

– 1995-1999 Studium an der Staatlichen Musikfachschule namens P.D.Demuzkyj in Uman (Ukraine) mit Hauptfach Klavier bei Prof. Isolda Pintschuk.

– 1999-2004 Klavierstudium bei Prof. Tatjana Kim an der S.S.Prokofjew-Staatsmusikakademie in Donezk (Ukraine)

– 2004-2006 Künstlerisches Aufbaustudium bei Prof. Margarita Tschernych an der S.W.Rachmaninow-Staatskonservatorium (Akademie) in Rostov (Russland).

An der Staatlichen Musikfachschule namens P.D.Demuzkyj in Uman war sie von 1999 bis 2022 als Klavierlehrerin und Korrepetitorin tätig, von 2017 bis 2022 – Fachbereichsleiterin der Fachgruppe Klavier.

In der Ukraine trat sie auch als Autorin in Erscheinung und veröffentlichte in 2021 eine Notensammlung des pädagogischen Repertoires für die Korrepetitoren-Klasse „Kammermusikalische Vokalwerke von Wadim Nikolajew“. Ihre Arbeit wurde an staatlichen Bildungseinrichtungen als Lehrstoff eingeführt. Daneben verfasste sie methodische Arbeiten im Bereich Klavier und Korrepetition.

Tereshchuks Schüler errangen viele nationale wie internationale Preise (internationalen Wettbewerb „EUROPEAN CLASSICAL MUSIC AWARD“ (2022) ;  IV. internationalen Klavierwettbewerb (Danzig 2022) ; VII. Internationalen Jewgeni Stankowitsch-Instrumental-Wettbewerb (Kiew 2020) ; Revuc’kyi- Pianistenwettbewerb  in der Kategorie „Spiel mit Orchester“ ( Tschernihiw 2020) ; internationalen Wettbewerb „Odessa Music Olymp“ (Odessa 2020) ; internationalen Online-Wettbewerb (Berlin 2020) und andere.

Sie selbst organisierte auch jährliche nationale ukrainische Wettbewerbe für musikalisch begabte Kinder, wie „Der kleine Virtuose“ und „Kunst in Uman“.

Ebenso war sie Organisatorin methodischer Seminare der Musikhochschule Uman zur Weiterbildung von Klavierlehrern an Musikschulen. Hierfür führte sie Meisterkurse durch und war als Lektorin tätig.

In Deutschland begleitete Olha Tereshchuk den von Markus Bauer geleiteten Stadtchor Schongau und das Orchester der Stadt Schongau, geleitet von Kristina Kuszminskaite. Seit Januar 2023 ist sie neue Leiterin beim Ökumenischen Chor „Vivace“ in Schongau.

Seit Anfang März 2023 unterrichtet sie Kinder an der Musikschule in Schongau in Klavier.

Ihr Fokus liegt hier vor allem in der musikalischen Weiterentwicklung ihrer Schüler und – wenn gewünscht – in der Vorbereitung auf nationale oder internationale Wettbewerbe.