Klavier

Julia Jung ist 1992 in Kasachstan geboren, in Russland aufgewachsen und in Peiting zuhause.

Schon während des künstlerisch-pädagogischen Klavierstudiums an der Hochschule für Musik in Nürnberg bei Prof. Wolfgang Manz begann sie Schüler im Alter von 5 bis 68 zu unterrichten und fand ihre Leidenschaft und besonderes Interesse für Pädagogik und Musikvermittlung. Ihr sind die unterschiedlichen Ansätze ausgewählter Klavierschulen und verschiedene Klaviertechniken vertraut, sodass der Unterricht individuell an den Schüler angepasst werden kann.

Neben dem Unterrichten sammelte sie langjährige konzertante Erfahrungen im In- und Ausland als Solo-Pianistin, in Kammermusikgruppen, als Klavierbegleitung von Sänger- und Sängerinnen und war erfolgreich auf internationalen Chorwettbewerben. Sie wurde Preisträgerin an Klavier- und Kammermusikwettbewerben und erhielt Stipendien, darunter auch das Deutschlandstipendium.

Ihr sind Kreativität und Flexibilität am Instrument wichtig, weshalb sie sich selbst neue Impulse an zahlreichen Meisterkursen bei Prof. Caroline Oltmanns, Prof. Konrad Elser, Prof. Oliver Kern, Prof. D. Dana Borgan, Thomas Hell und Diana Hopf holte.

Die Begeisterung für das Musizieren und das Ergründen und Entschlüsseln der Musiksprache sind ihr eine Herzensangelegenheit, die sie mit Freude an ihre Schüler weitergibt.

Seit 2018 ist sie Mama von zwei musikbegeisterten Kindern.