Minimusik – Musikalische Früherziehung

Ich bin 1985 geboren und bei Zwickau, in Sachsen, aufgewachsen. Als Kind habe ich Musik schon geliebt, in zahlreichen Chören gesungen und Klavierspielen gelernt.

Ehrenamtlich habe ich ab 2002 verschiedene Kinder- und Jugendchöre geleitet.

Für das Theologie- und Sozialpädogik-Studium bin ich 2005 erst nach Kassel und dann weiter nach Nürnberg gezogen.

Von 2010 bis 2022 war ich als Kinder- und Familienreferentin im CVJM Nürnberg angestellt und habe zahlreiche Projekte und Freizeiten geleitet. Großer Bestandteil der Arbeit waren auch ein Kinderchor, Sing-und Spielkreise und Band-Projekte.

2014 habe ich am Institut für elementare Musikpädagogik in Nürnberg verschiedene Weiterbildungen gemacht. Seitdem erweitere ich kontinuierlich mein Kursprogramm durch jährliche Fortbildungen.

Seit über 7 Jahren biete ich nun verschiedene Eltern-Kind-Musikkurse vom Baby bis Kleinkind an.

Mein Herz schlägt für Familien, daher kann ich meine Profession als Sozialpädagogin auch in in der Musikschule einbringen.

Ich bin selbst Mama von drei Kindern und liebe es mit ihnen singend durch den Tag zu gehen.

Musik inspiriert und spricht mich ganzheitlich an. Durch das „musikalische Spiel“ mit meinen eigenen Kindern, darf ich erleben, wie der Alltag mit Kindern beschwingter, freudiger und leichter zu bewältigen ist. Diese Erfahrung und eine ganze Menge Handwerkszeug und Freude am „musikalischen Spiel“ möchte ich in meinen Kursen vermitteln.

Mein Traum für jede Eltern-Kind-Beziehung ist, dass Musik und Bewegung in der Familie ein ganz natürlicher Bestandteil des Zusammenlebens wird.