Stellv. Musikschulleiter, Klarinette, Saxophon, Bläserklasse, Saxohonensemble

Jazz-Saxophon bei Herrn Leszek Zadlo
Volksmusik bei Herrn Sepp Hornsteiner
Klavier (Nebenfach) bei Herrn Fritz Froschhammer

2001 Abschluss zum Diplommusiklehrer (Klarinette, Jazz-Saxophon, Volksmusik)
Diplomarbeit im Fachbereich Volksmusik

2001 Gaststudent Blasorchesterleitung bei Herrn Maurice Hamers Musikhochschule Augsburg

Meisterkurse und Fortbildungen bei folgenden Dozenten / Musikern: Bobby Shew, Chad LB, Leo P, Derek Brown, Andrew Gould, Alexa Tarantino, Yosvany Terry, Jay Metcalf, Braxton Cook, Nathan Graybeal, Walter Smith, Seamus Blake, Grace Kelly, Melissa Aldana, Ben Wendel, Jaleel Shaw, Randy Brecker, Christian McBride, Julian Lage, Wycliffe Gordon, Chris Potter, Jesus Molina, Adam Neely, Linda Oh, Clarence Penn, Cécile McLorin Salvant, Sullivan Fortner, Bria Skonberg, Donny McCaslin, Marquis Hill, Steven Feifke, Tia Fuller, Terrace Martin, Gilad Hekselman, Christian Sands, Mike Moreno.

Musikalische Aktivitäten:

Musikalischer Leiter und Arrangeur der BigBand „Steinbach

Gründer und Mitglied des Pfaffenwinkel-Klarinetten Trios

Mitglied der Musikgruppe „Die Nockherberger“ (Auftritte auf dem Münchner Nockherberg und Oktoberfest)

Mitglied der Band LPC

Arrangeur zahlreicher Formationen (Niederalmer, German BigBand, BigBand des Bundespolizeiorchesters Berlin, Nockherberger, Brauhausmusikanten, u.v.m.)

Studioklarinettist im Alpen-Sound Studio

Musikalischer Leiter und Mitgründer des Saxensemebles „Phonics of Sax“ mit ehemaligen Schülern der Musikschule Pfaffenwinkel e.V.

Stellvertretender Musikschulleiter Pfaffenwinkel e.V. (seit Sept. 2021)

Musikalische Erfahrungen:

Mitglied im Chor „Musik im Pfaffenwinkel“ (1994-1999)

Mitglied der RSK-Big-Band (1997-2001)

Aushilfs-Klarinettist in zahlreichen Ensembles wie Akademisches Blasorchester München (Bb-Klarinette, Alt-Klarinette), Musikkorps der Bayerischen Polizei, Münchner Symphoniker, Schwindlige15, Waidigel, The Heimatdamisch, u.a.

1. Klarinettist im „Orchestre d´Harmonie des Jeunes de l´Union Européenne“ in Portugal unter Leitung von Herrn Jan Cober (2000)

Mitglied des WYWOP – World Youth Wind Orchestra Project unter Johann Mösenbichler, Steven Bryant, Douglas Bostock, Joseph Horovitz, Gary Green, Joshua Rifkin

Ausbilder an der Musikschule in Unterföhring e.V. für Klarinette und Saxophon (1997-2000)

Soloklarinettist beim Auswahlorchester des MON unter Leitung von Herrn Markus Theinert

Klarinettendozent verschiedener Kapellen und Orchester

Musiklehrer im Gymnasium Neufahrn (Gründung einer Bläserklasse) (2001-2009)

Musiklehrer in der Musikschule Eching (2001-2009)

Gründung des Saxophonensembles Eching (2002-2009)

Mitglied des Europäischen Jugendorchesters 2003 in Luxemburg unter Leitung von Jan Cober

Mitglied der Echinger Big Band mit Auftritten zahlreicher Solokünstler (Hugo Strasser, Bibi Jones, v.m.)

Aushilfsmusiker bei zahlreichen Formationen unterschiedlichster Stilrichtungen

Filmmusikeinspielungen / Studioarbeit (zB.SOKO 5113)

Musiklehrer der Musikschule Pfaffenwinkel e.V. seid 2004

Auslandskonzerte „New Age European Rock Band“ in Ningbo China (2004)